Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Twitter

twitter.com/chiapas98

Petition von Maderas del Pueblo del Sureste

News vom 16.08.2014

  Liebe Mexiko-Interessierte

Unten ein Mail von Miguel Angel García von Maderas del Pueblo del Sureste (MPS), übersetzt auf Deutsch. Ich kenne Miguel Angel seit acht Jahren aus San Cristóbal, wo er das Büro von Maderas leitet, das er mitgegründet hat. Er macht eine wirklich gute engagierte Arbeit, wobei er die Themen indigene und Menschenrechte auch mit ökologischen Postulaten verbindet.

Auf Ruf der Regierung von Oaxaca ist er 2012 nach Oaxaca gezogen, wo nun offenbar seine Stelle gestrichen wurde. Ich habe ihn in bescheidenem Rahmen finanziell schon mal unterstützt; er kämpft privat und für seine Organisation wie auch für die Gemeinden in Chimalapas immer wieder mit Geldproblemen. (Die Chimalapas sind eine von den Regierungen von Oaxaca und Chiapas strittige Region zwischen den beiden Bundesstaaten, mit grossen natürlichen Ressourcen. Um diese geht es bei diesem Streit; die dort siedelnden indigenen Gemeinden interessieren beide nicht.)

Jetzt sieht er sich einer neuen, schwierigen Situation gegenüber und nimmt einen neuen Anlauf. Für mehr Infos kann man die Maderas-Homepage konsultieren (es gibt da auch einen Link für Englisch).

Im Anhang findet Ihr die Zusammenfassungen von zwei Projektskizzen auf Deutsch. Bei Interesse entweder direkt bei Miguel Angel m_a_azules (AT) hotmail PUNKT com   oder sonst bei Susanna Sutter, Basel (ehem. Koordinatorin bei Propaz (Friedensprogramm in Chiapas), Mexiko-Plattform und im Vorstand Mexiko-Forum Schweiz).
su PUNKT mexico (AT) bluewin PUNKT ch  

Bitte auch weiterleiten.

Mit solidarischem Gruss
Susanna


Miguel Angel García Aguirre teilt mit, das er auf «Befehl von weit oben« bei der Secretaría de Asuntos Indígenas (SAI) der Regierung von Oaxaca auf den 1. Juli künden musste.

Bei SAI hatte er seit Oktober 2012 Beraterfunktion. Er beschäftigte sich dort hauptsächlich mit allem, was mit der Verteidigung des Territoriums der Chimalapas und der Hoheitsrechte Oaxacas zu tun hat; ausserdem mit dem Recht an Land, Territorium und Naturressourcen; ganzheitliche und nachhaltige Entwicklung; Kulturschätze und genetische Ressourcen.

Jetzt widmet er sich vollamtlich dem Aufbau und Betrieb des Büros von Maderas del Pueblo del Sureste in Oaxaca-Stadt und der Entwicklung entsprechender Aktivitäten in der regionalen Koordinierung des Comité Nacional para la Defensa y Conservación de las Chimalapas (CNDyCC).

Leider zählen weder MPS noch CNDyCC zurzeit mit den nötigen finanziellen und personellen Ressourcen. Deshalb hat er an uns zwei Anliegen:

1. Gibt es Möglichkeiten von finanzieller Unterstützungen für Projekte, Studien, Beratungsstellen, Kurse und Workshops, die wir dem MPS oder Miguel Angel direkt anbieten könnten?

2. Gibt es Interessierte, die uns mit einem Volontariat oder Sozialdienst unterstützen würden, um unser Büro in Oaxaca aufzubauen und zu betreiben?

Adresse des jetzigen MPS-Büros in Oaxaca:

Privada de Camino Nacional # 103, casa 5; fraccionamiento Villa Kibutz; Tlalixtac de Cabrera, Oaxaca C.P 68270 México
(jetziges Natel: 0052(1)5520800690)

 Anhang 1  
  Projekt 1 Beschreibung als PDF


 Anhang 2  
  Projekt 2 Beschreibung als PDF


[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Twitter:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Twitter. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 82

Veranstaltungskalender

back Oktober 2021 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

05.11.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online

06.11.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online

07.11.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online

03.12.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online

04.12.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online

05.12.2021
Warning

Ort-Detailangaben:
virtuell, online