Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Denuncia der Gemeinden Tzacucum und Jolitontic

Denuncia vom 16.10.2003
übersetzt von Dana

  Gemeinden Tzacucum und Jolitontic
Bezirk Chalchihuitán, Chiapas, Mexiko.
16. Oktober 2003

An die Öffentliche Meinung
An die Nationalen und Internationalen Medien
An die Nationale und Internationale Zivilgesellschaft
Brüder und Schwestern

Die Unterzeichnenden dieser Denuncia sind die lokalen Autoritäten und Repräsentanten der Gemeinden Tzacucum und Jolitontic aus dem Hochland von Chiapas. Wir möchten klären, wie sich die Vorfälle von Montag, dem 13. Oktober 2003 wirklich zugetragen haben, als die Soldaten in die genannten Gemeinden eingedrungen sind.

Die ersten 35 Bundessoldaten betraten Tzacucum gegen 18:30 Uhr. Die Unterstützungsbasen der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung lehnten die Anwesenheit der Soldaten sofort ab, und ersuchten sie auf friedliche Weise die Gemeinde zu verlassen. Sie blieben für einige Minuten, und fuhren dann weiter nach Jolitontic, das sie gegen 19:30 Uhr erreichten. Dort errichteten die Soldaten ein Lager vor der Schule von Jolitontic und verteilten sich durch die ganze Ortschaft um die Gemeinde zu kontrollieren.

Die Repräsentanten der Gemeinden Tzacucum und Jolitontic fragten die Soldaten, wer sie autorisiert habe die Gemeinden zu betreten. Die Soldaten sagten zuerst, dass der Bezirkspräsident von Chalchihuitán sie angefordert habe, aber später sagten sie, sie hätten sich unterwegs verirrt. Die Soldaten kampierten die ganze Nacht vor der Schule von Jolitontic.

Dienstag morgen, gegen 5:00 Uhr, ersuchten die Repräsentanten der Gemeinden die Soldaten zu gehen, aber als die Soldaten nicht weggingen, schickten ihnen die Menschen ein zweites Gesuch. Die Soldaten verließen die Gemeinde von Jolitontic erst gegen 10:00 Uhr Vormittags.

With these facts we want to demonstrate that it is lie which said the agent policeman of Tzacucum, Mariano Diaz Perez, who declared falsely that zapatistas bases stopped 10 hours to the soldiers and who negotiated those 10 hours its liberation. Mariano Diaz Perez and some of their companions is known like provokers.

Mit diesen Tatsachen wollen wir demonstrieren, dass der Bezirksbeauftragte von Tzacucum, Mariano Díaz Pérez lügt, wenn er fälschlicherweise erklärt, dass die zapatistischen Basen die Soldaten 10 Stunden lang gefangengehalten hätten, und man 10 Stunden lang über ihre Freilassung verhandeln musste. Mariano Díaz Pérez und einige seiner Compañeros sind als Provokateure bekannt.

Darüberhinaus möchten die zapatistischen Basen den PRIistas der Gemeinden von Chalchihuitán sagen, dass sie den Lügen nicht glauben sollen, und das wir weder Probleme noch Streit mit irgendjemanden suchen. Im Gegenteil, wir wünschen uns gegenseitiges Respekt, gleichgültig welcher Organisation oder Religion man anhängt.

Die Repräsentanten von Tzacucum und Jolitontic

Junta der Guten Regierung "Zentrales Herz der Zapatisten vor der Welt"
(Junta buen gobierno corazÓn céntrico de los zapatistas delante del mundo)

ENLACE CIVIL, A. C.
20 de Noviembre no. 36
Barrio de Mexicanos
C.P. 29240
San Cristobal de las Casas, Chiapas

teléfono/fax: (967) 6782104

enlacecivil-at-laneta.apc.org

Te invitamos a visitar nuestra página web!!
http://www.enlacecivil.org.mx

Enlace Civil mailing list
http://laneta.apc.org/mailman/listinfo/enlacecivil-l
Favor de NO ENVIAR mensajes a la dirección de la lista

Enlacecivil-l mailing list
Enlacecivil-l-at-listas.laneta.apc.org
http://www.laneta.apc.org/mailman/listinfo/enlacecivil-l

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024