Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Veranstaltung am 10.12. in Berlin: Themenabend zu den Cuban 5

Veranstaltungshinweis vom 21.11.2014

  Fünf junge Kubaner wurden 1998 in Florida festgenommen, weil sie vor Ort exilkubanische Terrorgruppen ausgekundschaftet hatten, um zu verhindern, dass diese ihre gewalttätigen Aktionen gegen Kuba (z.B. Bombenanschläge) fortsetzen würden, indem sie die gesammelten Dokumente an den FBI weitergaben. Statt den exilkubanischen Gruppen das Handwerk zu legen wurden die Informanten ausfindig gemacht, inhaftiert und in Miami vor Gericht gestellt. In einem unfairen, u.a. von Amnesty International kritisierten Prozess, der menschenrechtliche Mindeststandards verletzte, wurden die 5 zu lebenslänglichen bzw. extrem langen Haftstrafen verurteilt. Bislang konnten lediglich zwei von ihnen nach ihrer langen und schwierigen Gefängniszeit in den USA nach Kuba zurückkehren.

Am Mittwoch, 10.12.2014, um 19 Uhr
im Robert-Havemann-Saal im Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin

>>> erreichbar z. B. vom S-, U- und Regionalbahnhof Alexanderplatz aus mit Tramlinie M4 sowie den Buslinien 142 und 200 (Haltestelle »Am Friedrichshain«)

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail


GesprächspartnerInnen:
− Azize Tank, Mitglied des Deutschen Bundestages (Fraktion DIE LINKE), Sprecherin für Soziale Menschenrechte
− H. Eberhard Schultz, Menschenrechtsanwalt

Weitere Details anbei.
 Anhang  
  weitere Infos als PDF


Hinweis: chiapas.eu garantiert nicht für die Richtigkeit der Karten.

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 83

Veranstaltungskalender

back Februar 2023 forward
S M D M D F S
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28        

Die nächsten Termine

15.02.2023
Warning

Ort-Detailangaben:
K19 Café, Kreutzigerstr. 19, 10247 Berlin

Ort: Berlin
Zeit: 19:30 Uhr
Warning

Ort-Detailangaben:
K19, Kreutzigerstr. 19, Berlin-Friedrichshain

Ort: Berlin
Zeit: 19:3 Uhr
17.02.2023
Warning

Ort-Detailangaben:
Veranstaltungsräume, Kreutzigerstr. 18, Berlin-Friedrichshain

Ort: Berlin
Zeit: 19:3 Uhr