Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Twitter

twitter.com/chiapas98

AdR: MZF freut sich über Seligsprechung Oscar Romeros

Außer der Reihe 22.05.2015

  »Mich kann man täten, aber nicht die Stimme der Gerechtigkeit.«

Die Missionszentrale der Franziskaner nimmt die Seligsprechung von Erzbischof Oscar Arnulfo Romero am 23. Mai 2015 erfreut zur Kenntnis. Theologisch und politisch ursprünglich konservativ orientiert, vollzog Oscar Romero nach seiner Ernennung zum Erzbischof von San Salvador 1977 einen tiefgreifenden Wandel. Zunehmend wurde er zur Stimme der Armen und Entrechteten seines Heimatlandes. Deshalb ließen ihn rechtsgerichtete Kreise EI Salvadors am 24. März 1980 ermorden.

Für die Menschen in EI Salvador ist er schon längst ein Heiliger. Er gehört in die Reihe jener Christen, die wegen ihres entschiedenen Einsatzes für die Armen nicht nur Freundschaft, sondern vielmehr Feindschaft und Verfolgung bis hin zum Tod, das heißt Martyrium, fanden. Sein Leben und sein Tod sind Aufruf zum Umdenken. Sie stellen die Frage nach unserer Parteinahme und nach unserer Perspektive, mit der wir die Dinge, Welt und die Menschen um uns herum sehen.

Die Missionszentrale der Franziskaner fühlt sich durch die Seligsprechung und die Anerkennung der prophetischen Rolle Romeros in ihrem vielfältigen Engagement für die Armen in Lateinamerika bestätigt und ermutigt.

Ihre Missionszentrale der Franziskaner

Seligsprechung Oscar Romeros


Emanuel Graef
Coordinador de Proyectos
Missionszentrale der Franziskaner
Albertus-Magnus-Straße 39
53177 Bonn - Bad Godesberg
Deutschland / Alemania
Tel. *49 (0) 228 - 9 53 54 46
Fax *49 (0) 228 - 9 53 54 47
graef (AT) mzf PUNKT org  
www.mzf.org

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Twitter:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Twitter. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 81

Veranstaltungskalender

back Juni 2021 forward
S M D M D F S
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      

Die nächsten Termine

24.06.2021