Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

unterstützte Standards

W3C HTMLW3C CSS
RSS 2.0Adobe PDF
twitter.com/chiapas98

Update Wahlen und Proteste 7.6.

News vom 08.06.2015
Von Gewährsperson in Mexiko

  die lage ist noch unuebersichtlich, eine kurze uebersicht:

in guerrero wurde der wahlprozess »nur« in tixtla und tlapa stark behindert. momentan 23 uhr ist eine polizeioperation in tlapa im gange, mit der 35 festgehaltene federales befreit werden sollen, welche die bevoelkerung gegen gefangene lehrer austauschen wollte. unbestaetigten angaben zufolge gabs dabei einen toten. Gemaess Leuten vor Ort heisst der Tote Antonio Vivar Candia und ist Lehrer.

http://www.sinembargo.mx/07-06-2015/1371584

In oaxaca wurde der bruder des ehemaligen pri-buergermeisters von Santa Maria Chimalapas beim Wahlgang mit Schuessen niedergestreckt, als er Leute zur Wahlurne »ankarrte« (acarrear).

Ausserdem wurden in Oaxaca die meisten Wahlurnen gar nicht eingerichtet oder angezuendet, rund 400, was 8 % der Urnen entspricht. In zwei Bezirken, Juchitan und Teotitlan, wird es möglicherweise zur Annulierung der Wahl kommen, da weit mehr denn 20 % der Urnen nicht installiert werden konnten.

Es kam in Oaxaca zu 88 Verhaftungen in Verlauf des Tages, und zu Demonstrationen im Anschluss, in Juchitan dauert eine Auseinandersetzung seit 17 Uhr an und ist noch im Gange, es ist von Hausdurchsuchungen und Festnahmen die Rede, unbestätigt.

Auch in Chiapas waren die Zwischenfaelle zahlreich, u.a. wurden mehrere Personen in Ocosingo festgenommen, nachdem sie Wahlmaterial angezündet haben.

In Yucatan wurden zwei PRI-Anhänger von der Polizei bei Auseinandersetzungen getötet.


Hier zusätzliche Information über die Lage in Mexiko:

In Oaxaca 110 Personen festgenommen.
In Guerrero 1 Lehrer ist erschossen worden.

 Twitter:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Twitter. 
 
 
 Print & Co:  
  E-Mail Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Das kritische Denken angesichts der kapitalistischen Hydra

Veranstaltungskalender

back Oktober 2018 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31      

Die nächsten Termine

25.10.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
Allerweltshaus e.V., Körnerstraße 77-79, 50823 Köln

Ort: Köln
Zeit: 18:00 Uhr
29.10.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
W3 - Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V., Nernstweg 32 – 34, Hamburg

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
08.11.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR), Zossener Str. 55-58 (Aufgang D), 10961 Berlin

Ort: Berlin
Zeit: 18:00 Uhr
Warning

Ort-Detailangaben:
Kulturhaus Eppendorf, Julius-Reincke-Stieg 13 a, Hamburg

Ort: Hamburg
Zeit: 19:30 Uhr
09.11.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
Centro Sociale, Sternstr. 2, Hamburg

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
11.11.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
3001 Kino, Schanzenstraße 75, Hamburg

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
13.11.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
Große Brunnenstr. 72 Hinterhaus, Hamburg

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
14.11.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
W3 - Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V., Nernstweg 32 – 34, Hamburg

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
15.11.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
Kulturhaus Eppendorf, Julius-Reincke-Stieg 13 a, Hamburg

Ort: Hamburg
Zeit: 19:30 Uhr
19.11.2018
Warning

Ort-Detailangaben:
3001 Kino, Schanzenstraße 75, Hamburg

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr