Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Neue Erkenntnisse im Fall Ayotzinapa

Poonal vom 15.06.2015
Poonal Nr. 1148

  mexico desaparecidos ayotzinapa. Foto: telesur
mexico desaparecidos ayotzinapa. Foto: telesur


(Venezuela, 15. Juni 2015, telesur/poonal).- Es gibt neue Hinweise darauf, dass die Version der mexikanischen Generalstaatsanwaltschaft PGR zum Verschwinden der 43 Studenten von Ayotzinapa falsch ist. Laut dieser offiziellen Version seien die Studenten, oder ein Teil von ihnen, am späten Abend des 26. September festgenommen und zum Hauptquartier der Stadtpolizei von Iguala gebracht worden. Von dort hätten sie Polizisten aus Cocula mitgenommen und an das Drogenkartell der Guerreros Unidos übergeben. Doch der zuständige Richter, der sie auf der Polizeistation empfangen haben soll, behauptet nun, es sei anders gewesen.

Ulises Bernabé García war dieser zuständige Richter, der dieser offiziellen Version widerspricht. Er behauptet, er sei am 26. September auf der Polizeiwache gewesen, als die 43 Studenten der Lehramtsschule von Ayotzinapa verschleppt worden sind. So steht es im sechsten Bericht einer Untersuchung der mexikanischen Wochenzeitung Proceso, die mit Hilfe eines Programms des investigativen Journalismus der kalifornischen Universität von Berkeley durchgeführt wird Proceso zufolge hat García Asyl in den USA beantragt, weil er um sein Leben fürchte. In einer mexikanischen Grenzstadt gab García seine eigene Version zu Protokoll. Demnach versichert er, dass die Studenten nicht zu dieser Polizeistation gebracht worden sind und dass auch nicht Polizeibeamte aus Cocula hinzugezogen wurden, wie es in der offiziellen Version heißt.

Staatsanwaltschaft und Armee involviert?

Seiner Aussage und weiteren Unterlagen zufolge, die im Rahmen dieser Untersuchung gesammelt worden sind, fand der schlimmste Teil der Angriffe auf die Studenten statt, als die Generalstaatsanwaltschaft des Bundesstaates Guerrero FGE (Fiscalía General del estado de Guerrero), das 27. Infanteriebataillon und die Bundespolizei auf den Straßen von Iguala unterwegs waren. Während die PGR behauptet, dass sich die Studenten zu einem bestimmten Zeitpunkt auf der Polizeistation befunden haben sollen, widerspricht García, dass diese nicht dort waren. Stattdessen sei ein militärischer Befehlshaber, »Capitán Crespo« vom 27. Infanteriebataillon von Iguala erschienen und habe die Kommandantur inspiziert. Kurz darauf sei der Stellvertreter der Generalstaatsanwaltschaft von Guerrero, Víctor León Maldonado, erschienen und habe die Kontrolle über das Hauptquartier für den Rest der Nacht übernommen.

Hintergrund

Am 26. September 2014 verschwanden 43 Lehramtsstudenten der Landschule »Raúl Isidro Burgos« aus Ayotzinapa in der Provinzstadt Iguala im südöstlichen mexikanischen Bundesstaat Guerrero. Vorausgegangen war laut Zeug*innenaussagen ein Angriff der örtlichen Polizei auf die Studenten, die dann an die Drogenbande Guerreros Unidos übergeben worden sein sollen. Am 6. Dezember 2014 wurde einer der verschwundenen Studenten, Alexander Mora, identifiziert; seitdem haben die Forderungen der Angehörigen und Freund*innen der Verschwundenen, dass diese lebend wieder auftauchen sollen, noch zugenommen.


Quelle: poonal
c/o Nachrichtenpool Lateinamerika e.V.
Köpenicker Str. 187/188, 10997 Berlin
Tel. +49 - 30 - 789 913 61
Fax. +49 - 30 - 789 913 62
E-Mail: poonal AT npla PUNKT de
Web: https://www.npla.de/poonal

Spenden an uns als gemeinnütziges Projekt sind von der Steuer absetzbar. Auf Anfrage (finanzen AT npla PUNKT de) stellen wir gerne Bescheinigungen aus.

Bankverbindung: Nachrichtenpool Lateinamerika
Volksbank Berlin, BLZ 100 900 00 Kto.-Nr.: 7196704005
BIC BEVODEBB, IBAN: DE57 1009 0000 7196 7040 05

Poonal gehört zur Federación Latinoamericana de Periodistas FELAP

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  http://www.npla.de/de/poonal/5152-neue-erkenntnisse-im-fall-ayotzinapa 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024