Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Mitglieder Karawane frei

Mexikanischer Staat ermordet streikende Lehrer_innen und ihre Unterstützer_innen

¡Alerta! - Lateinamerika Gruppe Düsseldorf vom 29.06.2016

  Hallo!

Wie wir vorhin erfahren haben, sind die alle inhaftierten Mitglieder der Mittelamerikanischen Karawane wieder freigelassen worden. Sie wurden vom nicaraguanischen Staat abgeschoben. Den Umständen entsprechend geht es allen gut. Die gestern verschickte Petition bei avaaz ist daher nun geschlossen worden. Wir verurteilen dennoch weiterhin auf’s schärfste die Aggressionen der nicaraguanischen Polizei. Sobald wir mehr Infos haben informieren wir euch - auch wie es mit der Arbeit der Karawane weitergeht. Solange können wir euch nur die kurzen schönen Video und Audios (mit deutschen Untertiteln oder auf Deutsch) der verschiedenen Stationen der Karawane empfehlen, um euch über die tolle Arbeit der Karawane zu informieren.

Am 19.7. kamen bei Angriffen der mexikanischen Polizei auf protestierende Lehrer_innen und ihre Unterstützer_innen in Nochixtlán, im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca, mindestens 10 Personen ums Leben, mehr als 100 wurden zum Teil schwer verletzt. Die Polizei schoss dabei scharf auf Protestierende, die eine Straßenblockade errichtet hatten. Mehrere der Toten und Verletzten wurden erschossen. Noch ist die Situation und der Hergang aber unklar. Was allerdings klar ist: Die Repression der mexikanische Regierung ist in den letzten Tagen und Wochen so brutal gewesen, wie seit langem nicht mehr. Lest dazu die Zusammenfassung auf unserer Website.

Zusammen mit Kollektiven aus Europa und Ozeanien haben wir deshalb letzte Woche eine Erklärung veröffentlicht - hier findet ihr die deutsche Übersetzung dieser Erklärung.

Das mexikanische Menschenrechtsnetzwerk Red Nacional de Organismos Civiles de Derechos Humanos »Todos los Derechos para Todas y Todos« (Red TDT) hat eine Eilaktion wegen der Angriffe in den letzten Tagen in Oaxaca gestartet — bitte unterzeichnet diese!

Hier findet ihr den Text in Spanisch, Englisch und Deutsch (nur die Übersetzung, unterzeichnen müsst ihr bei einer der anderen Versionen)

Solidarische Grüße,
¡Alerta!


Unsere Veranstaltungen:

8.7. - Riosentí (Josué Avalos & Aline Novaro) - Konzert (Butze Kneipenkollektiv)
11.7. - »Kein Frieden ohne uns« — Buchvorstellung und Vortrag zur Gefängnissituation und dem Konflikt in Kolumbien (Linkes Zentrum Hinterhof)
1.9. - Berta Cáceres lebt! / ¡Berta Cáceres vive! - mit Film »La Voz de Gualcarque« und Gedenken an Berta Cáceres (BiBaBuZe)
14.9. - Veranstaltung zu indigenem Widerstand und staatliche Politik in Chiapas/Mexiko (Wilhelm-Marx-Haus)


¡Alerta! — Lateinamerika Gruppe Düsseldorf
alerta (AT) posteo PUNKT de  
http://alertaduesseldorf.blogsport.de
www.facebook.com/alertaduesseldorf

 Quelle:  
  http://www.alertaduesseldorf.blogsport.de 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

25.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
SPORE initiative
Hermannstraße 86
12051 Berlin

Ort: Berlin
Zeit: 17:30 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024