Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Einladung zum Seminar »Que pasa en México y qué hago aquí«

12.-14.05.2017 in Bad Hersfeld

Das Welthaus Bielefeld vom 17.03.2017

  Liebe Rückkehrende,

auch in diesem Jahr laden wir euch wieder herzlich zum Länderseminar »Qué pasa en México — y hago aquí?« ein. Das Seminar findet vom 12.05.2017 — 14.05.2017 in Bad Hersfeld statt. Es richtet sich an Menschen, die im Rahmen von weltwärts Freiwilligendienst geleistet haben. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihren Mexiko-Aufenthalt zu reflektieren sowie sich mit anderen Rückkehrenden und Aktivist_innen auszutauschen und zu vernetzen.

Die Menschenrechtssituation in Mexiko hat sich in den letzten Jahren zugespitzt. Folter, Mord oder das gewaltsame Verschwindenlassen sind nur einige der Verbrechen, die von der organisierten Kriminalität ausgehen, in die aber auch staatliche und polizeiliche Institutionen verwickelt sind. Gleichzeitig ist die Zahl der Feminizide, der Morde an Frauen, weil sie Frauen sind, in vielen Bundesstaaten alarmierend. Die wirtschaftlichen Krisen haben Prozesse der sozialen Marginalisierung vorangetrieben. Nach wie vor ist die Schere zwischen armer und reicher Bevölkerung groß. Die Liste kann weiter geführt werden.

Welche (historisch gewachsenen) politischen und ökonomischen Zusammenhänge gibt es zwischen Deutschland und Mexiko? Was können wir nach unserer Rückkehr aus Mexiko tun? Welche Möglichkeiten gibt es in Deutschland, sich weiter zu engagieren?

Im Seminar wir uns, neben gegenseitigem Kennenlernen und Erfahrungsaustausch, über die aktuelle Situation in Mexiko und den Verbindungslinien zu deutscher Politik informieren. In verschiedenen Workshops sollen Themen wie: neokoloniale Nord-/Süd-Beziehungen, soziale Ungleichheit, Rassismus und Gender erarbeitet werden. Das Seminar bietet außerdem Raum für neue Ideen und Initiativen, die durch Vernetzung und gegenseitige Motivation geschaffen werden können. Ziel ist es dem Wunsch, sich weiter zu engagieren, Perspektiven zu bieten.

Wann?


Beginn: 12.05.2017 Ankunft: 17-18h; Beginn um 18h
Ende: 14.05.2017 16 Uhr

Wo?


Jugendherberge „Bad Hersfeld« (Hessen)
Lutherstraße 2
36251 Bad Hersfeld

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail


Kosten?


30 Euro (Übernachtungen und Vollverpflegung) bitte bei der Anmeldung zu überweisen.
Fahrtkosten können erstattet werden, wenn ihr Sparpreise nutzt.

Welthaus Bielefeld e.V.
IBAN: DE64 4805 0161 0000 0733 38
Swift-BIC: SPBIDE3BXXX

Wenn du kein_e weltwärts-Freiwillige bist, dann melde dich bitte bei:
friz PUNKT miriam PUNKT trzeciak (AT) welthaus PUNKT de  

Anmeldung:


Über das Anmeldeformular bis zum 30. März 2017 bei Welthaus Bielefeld / friz Miriam Trzeciak (Referent_in des weltwärts-Programms und Länderverantwortliche Mexiko)
friz PUNKT miriam PUNKT trzeciak (AT) welthaus PUNKT de  

Mitzubringen: Bücher, Filme, Artikel oder andere Materialien zu Mexiko, die ihr teilen wollt. Vorschläge für das Abendprogramm, aber auch eigene Vernetzungsideen.

 Anhang  
  Flyer als formatiertes PDF


Hinweis: chiapas.eu garantiert nicht für die Richtigkeit der Karten.

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  http://www.welthaus.de 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024