Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Romerofilmtage 2017 in Hamburg

Veranstaltungshinweis vom 19.03.2017

  Romerofilmtage 2017

Eine Auswahl von 6 Dokumentar-bzw. Spielfilmen ergänzt unser Veranstaltungsprogramm zum Thema: Neue Herausforderungen dort - und HIER.

Seit vielen Jahren finden im März und April die Romerotage in Hamburg statt. Veranstaltet werden sie von einem Bündnis von kirchlichen und anderen entwicklungspolitisch engagierten Menschen, Gruppen und Organisationen, die mit vielfältigen Veranstaltungen über die vielschichtigen und oft widersprüchlichen Entwicklungen in den verschiedenen Ländern Lateinamerikas, aber auch über die Verstrickungen deutscher Politik und bundesrepublikanischer und europäischer Konzerne informieren.

Ort: Kommunales Kino METROPOLIS Kleine Theaterstraße | 040 24 23 53 | 20354 Hamburg Veranstalter: Nicaragua Verein Hamburg e.V. Eintritt: 7,50/ermäßigt 5,-

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail



Mo 20.03.2017, 19 Uhr

Nicaragua — Die gestohlene Revolution


Dok-Film von G.Bataillon, Frankreich 2013, 85 min, dt.

Die sandinistische Revolution in Nicaragua weckte 1979 Hoffnung auf ein Ende der Unterdrückung nach ca. 50 Jahren Somoza-Diktatur. Doch die Widerstandsbewegung zer el, das Land stürzte in einen Bürgerkrieg durch die von den USA unterstützten Contras. Was ist aus der einst weltweit gefeierten Revolution geworden? Frühere Protago- nisten der Revolution kommen zu Wort und werfen einen Blick zurück auf die damaligen Ereignisse.


Do 23.03.2017, 19 Uhr

Die Kraft der Schwachen — El Poder de los Débiles


Dok-Film von Tobias Kriele, Kuba/BRD 2015, 52 min, OmU

Jorgito aus Camagüey kommt mit schwerer Körperbehinderung zur Welt und erfährt sofort die intensive, ausdauernde Unterstützung des kubanischen Bildungs- und Gesundheitssystems. Das ermöglicht ihm als Schüler, Student und sogar Journalist diese Hilfe an seine Landsleute weiterzugeben, sie zu motivieren sich für gesellschaftspolitische Aufgaben zu engagieren. Der Regisseur ist anwesend.


Do 30.03.2017, 19 Uhr

El Viaje — Die Reise


Dokumentar lm von Nahuél Lopez, Chile/BRD 2016, 93 min, OmU

Die Familie von Rodrigo Gonzales war aus Chile nach Deutschland geflohen. Er ist Bassist der deutschen Punkrock-Band »Die äRZTE«. Er reist nach Chile auf den Spuren seiner Kindheit und der Musik des Nueva Canción Chilena. Er trifft die populären MusikerInnen Chiles. Ein herrlicher Film ist entstanden.

Der Regisseur wird anwesend sein.


Mo 03.04.2017, 19 Uhr

Meister des Todes


Spiel lm von Grimme-Preisträger D. Harrich, Deutschland 2015, dt.

Der Regisseur deckt nach langer Recherche in deutschen Ministerien illegale Waffengeschäfte auf: Peter Zierler arbeitet beim Waffenhersteller HSW (Heckler und Koch), der Exportgeschäfte bis zur Illegalität betreibt. Peter soll in Mexiko das Gewehr SG38 präsentieren. Er erlebt, wie bei einer Studenten-Demonstration mit diesem Gewehr auf die Jugendlichen geschossen wird. Er ist schockiert und packt aus... bis in die oberen Behörden und reißt auch seine Familie mit in die Tiefe.


Mi 05.04.2017, 19 Uhr

Conducta — Wir werden sein wie Che


Sozialdrama von Ernesto Daranas, Kuba 2014, 108 min, OmU

Der Film Conducta, (das Wort bedeutet »Verhalten«,) ist die soziale Realität in Kuba und zeigt, wie eine engagierte, unkonventionelle Lehrerin, an ihren sozialen, freiheitlichen Prinzipien von Pädagogik festhält und gegen alle Widerstände dem 11-Jährigen, in sozialer Not aufwachsenden Schüler, Chala hilft. Der Inhalt ist zutreffend beobachtet und auf subtile Weise regimekritisch.


Mo 10.04.2017, 19 Uhr

El Botón de Nácar — Der Perlmuttknopf


Dokumentaressay, von P. Guzman, Chile/ES/F 2015, 82 min, OmU

Der Film erinnert an die blutige Geschichte der Ausrottung der indigenen Völker durch die Kolonialisten und an die Morde des Pinochet-Regimes, dessen Opfer ins Meer geworfen wurden. Auf dem Meeresgrund befindet sich der geheime Perlmuttknopf. Der Film besticht u.a. durch seine eindrucksvollen Naturbilder. Guzman erhielt den Preis d. ökumenischen Jury und den Silbernen Bären.

Romerofilmtage 2017

 Anhang  
  Programm als PDF


Hinweis: chiapas.eu garantiert nicht für die Richtigkeit der Karten.

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  http://www.romerotage.de 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024