Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Vermutlich Landbesitzer ermorden den chiapanekischen indigenen Anführer Eduardo Vázquez

La Jornada vom 09.06.2004
ELIO HENRIQUEZ und ANGELES MARISCAL
übersetzt von Thomas

  Am Nachmittag des vergangenen Montag wurde einer der wichtigsten indigenen Anführer der Zona Norte, Chiapas, in der Landkreishauptstadt von Chilón ermordet, vermutlich von Landbesitzern der Region.

Eduardo Vázquez, der von der EZLN als einer der ihren anerkannt und als Gefangener Teil der Organisation ?Die Stimme von Cerro Hueco‚ war, wurde Opfer mehrerer Schüsse aus Feuerwaffen und Axtwunden durch eine Gruppe von Leuten, die aus zwei Autos stiegen.

Hunderte Compañeros des indigenen Anführers demonstrierten und beschuldigten Landbesitzer des Todes von Vázquez. Während des Protests bewarfen die Demonstranten Patrouillen der Bundes- und Bundesstaatspolizei (policía federal y estatal) sowie Fahrzeuge der Armee, die in der Zone umher fuhren.

Eduardo Vázquez Alvaro, 50 Jahre alt, kämpfte für Chol-Indígenas und gegen die Besetzung von Fincas und Latifundien in der Region. Deshalb wurde er nach dem zapatistischen Aufstand von 1994 eingesperrt und in die Haftanstalt Cerro Hueco gebracht, angeklagt wegen diverser Delikte wie Raub und "abigeato" (?).

Der indigene Anführer wurde Anfang 2001 freigelassen und kehrte in seine Region zurück, wo er den sozialen Kampf weiterführte

 Quelle:  
  https://www.jornada.com.mx/032n1est.php?origen=estados.php&fly=2 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024