Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Jetzt anmelden: Internationale Begleitarbeit in Guatemala

CAREA e.V. vom 31.10.2017

  Hallo zusammen,

Carea e.V. führt diesen Winter wieder Vorbereitungsseminare für Menschenrechtsarbeit in Guatemala durch. Die Arbeit geschieht auf Anfrage von Aktivist_innen und Zeug_innen vor Ort und bietet ihnen durch die internationale Begleitung einen größeren Handlungsspielraum. Gleichzeitig ist es für Interessierte eine sehr spannende Möglichkeit, die aktuelle Situation, politische Kämpfe und Geschichtsaufarbeitung des 30-jährigen Bürger_innen-Krieges in Guatemala mitzuerleben.

Das Vorbereitungsseminar (für eine Ausreise in 2018/19, oder einfach nur zum Schnuppern) findet vom 7. bis 10. Dezember 2017 in der Nähe von Kassel statt. Hier werden methodisch vielfältig Themen wie Geschichte und Politik Guatemalas, Aufgaben als Begleiter*in, Verhalten in Konfliktsituationen etc. behandelt. Die Seminarkosten betragen 70 € (inklusive Unterkunft und Verpflegung) zzgl. Fahrtkosten zum Seminarort und 10 € für den Guatemala-Reader.

Weitere Informationen zu dem Seminaren und unserer Arbeit gibt es im Anhang, auf unserer Internetseite (www.carea-menschenrechte.de ) oder in unserem Berliner Büro (Telefon: 030/42 80 5666; Mail: info (AT) carea-menschenrechte PUNKT de   ) bitte meldet euch bei Interesse sehr zeitnah im Carea-Büro, damit wir planen können.

Wir freuen uns euch kennenzulernen,

euer Carea-Team


Internationale Begleitung in Guatemala



Internationale Begleitarbeit in Guatemala

2013 wurde der ehemalige guatemaltekische Diktator Efraín Ríos Montt des Völkermordes an den Maya Ixil für schuldig befunden und zu 80 Jahren Haft verurteilt. Auch wenn das Urteil bereits zehn Tage später vom Verfassungsgericht wieder aufgehoben wurde, ist die Verhandlung wegen Völker- mordes vor einem nationalen Gericht ein weltweit einmaliges Ereignis. Die juristische Aufarbeitung der Verbrechen der guatemaltekischen Militärdiktatur ist zu einem wichtigen politischen Instrument für den Kampf um Gerechtigkeit geworden. Über den Genozidpro- zess hinaus haben sich Überlebende in vielen weiteren Verfahren zusammengetan und organisiert. Doch sind sind Zeug_innen und Aktivist_innen im Kontext der Gerichtsverfahren Drohungen, Diffamierungen und Angriffen ausgesetzt.

Vor diesem Hintergrund fragen viele Menschenrechtsverteidiger_innen Internationale Begleitung an. ACOGUATE organisiert seit 2001 die Begleitung bedrohter Aktivist_innen durch internationale Freiwilligenteams. Als Freiwillige_r erhältst du zu Beginn deines mindestens 6-monatigen Aufenthaltes eine zehntägige Einarbeitung vor Ort. Anschließend bist du in einem Team für die Beglei - tung der Zeug*innen und anderer Menschenrechtsverteidiger*innen in einer bestimmten Region zuständig. Du begleitest die Menschen und Organisationen in ihrem Alltag, auf Reisen, Treffen, Veranstaltungen und zu Gerichtsverhandlungen. Die damit verbundene Aufmerksamkeit für die Arbeit der Menschenrechtsverteidiger*innen vergrößert ihre Handlungsspielräume und leistet somit einen Beitrag zu ihrem wichtigen Kampf für Gerechtigkeit. Zudem gewinnst du als Freiwilliger Einblicke in die spannenden Prozesse von politischer Selbstorganisation und Aufarbeitung der eigenen Geschichte.

Neben den Prozessen um die Aufarbeitung der Vergangenheit sind Konflikte um Land und natürliche Ressourcen ein zentrales Spannungsfeld in Guatemala. Auch hier sind Menschen und Gemeinden, die sich organisieren, massiver staatlicher Repression und Kriminalisierung ausgesetzt. Daher begleitet ACOGUATE auf Anfrage auch Aktivist_innen im Widerstand gegen Staudamm-, Bergbau- und weitere Großprojekte.

CAREA e.V. ist Mitglied des Internationalen Begleitprojekts ACOGUATE und bereitet in Deutschland die Freiwilligen auf ihren Einsatz in Guatemala vor. Das diesjährige Vorbereitungsseminar findet vom 7. bis 10. Dezember 2017 in der Nähe von Kassel statt. Eine Teilnahme ist Voraussetzung für die Begleitarbeit in Guatemala, verpflichtet aber keineswegs zur Ausreise. Vielmehr informieren wir über die Situation in Guatemala und stellen die Begleitarbeit vor.

Während deines Aufenthaltes bekommt du von ACOGUATE eine Unterkunft und eine kleines Taschengeld gestellt. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit sich von CAREA e.V. den Flug finanzieren zu lassen. Falls du studierst, kannst du dir die Arbeit bei ACOGUATE sehr wahrscheinlich als Praktikum anrechnen lassen.

Neugierig? Anmeldung und Infos unter:

info (AT) carea-menschenrechte PUNKT de  

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  http://carea-menschenrechte.de/guatemala 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024