Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Neue ila erschienen: Nr. 410 (November 2017) zum Thema »Freihandel«

ILA vom 21.11.2017

  ila Nr. 410 (November 2017) zum Thema »Freihandel«Liebe Kolleg*innen, Freund*innen und Lateinamerika-Interessierte

wenn wir über Politik reden wollen, müssen wir auch über Handel reden! Deshalb präsentieren wir euch die neue ila, Nr. 410 (November 2017) mit dem Schwerpunkt »Freihandel«. Außerdem in der Nummer: Cuba - Das Verhältnis zu den USA in der ära Trump; Argentinien - Santiago Maldonado tot aufgefungen; Venezuela - die Lage nach den Regionalwahlen und vieles mehr.

Hier ein Ausschnitt aus dem Editorial der ila Nr. 410 - inklusive einiger Worte zu den Hühnchen:

»Was ist eigentlich »frei« am Freihandel? So wie der Welthandel heutzutage funktioniert und organisiert ist, produziert er Armut, sowohl im Norden wie im Süden. Vor allem dient der Freihandel dazu, Konzerne von Auflagen und Pflichten zu befreien. Dank der starken Proteste und Bündnisse gegen TTIP und CETA in den letzten Jahren ist einer breiten Mehrheit bewusst geworden, wie sehr Freihandel unser Leben und unseren Alltag bestimmt — nicht weil wir alle irgendwann Chlorhühnchen essen müssen, sondern wegen ganz grundlegender Fragen der Daseinsvorsorge, die den Konzerninteressen untergeordnet werden. In Lateinamerika ist das Thema »Freihandelsabkommen« schon seit gut 20 Jahren ein Dauerbrenner. Immer wieder kommt es zu mächtigen Gegenbewegungen, weil zum Beispiel landwirtschaftliche Betriebe nicht mehr gegen Lebensmittelimporte aus dem Norden bestehen können und somit die lokale Landwirtschaft zerstört wird. Spätestens seitdem Donald Trump in den USA verkündet hat, in Sachen Freihandel alles anders machen zu wollen, ist weltweit einiges in Bewegung geraten.

[...]

Noch mal zum Hühnchen: Es ist das globalisierte Produkt par excellence. Die Gesetze des Welthandels lassen sich vortrefflich am Federvieh studieren. Die besten Stücke bleiben im Norden, Innereien, Hälse und Bürzel überschwemmen westafrikanische und karibische Märkte, da der Export tiefgefrorener Hühnerteile billiger als deren Entsorgung ist. Mit fatalen Folgen für Gesundheit, Arbeitsplätze und Märkte in den Zielländern. Aus diesem Grund illustrieren verschiedene Hühnchen-Motive die Artikel unseres aktuellen Schwerpunkts.«

Der Schwerpunkt »Freihandel« der ila 410 hat einen Umfang von 32 Seiten (das gesamte Heft 60 Seiten) und kann zum Preis von 6,00 Euro bei der ila (Heerstraße 205, 53111 Bonn, Tel 0228-658613, E-Mail vertrieb (AT) ila-bonn PUNKT de   , Internet: www.ila-web.de bestellt werden.

 Link  
  Jetzt Abovertrag abschließen und kostenlose Prämie auswählen


[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  https://www.ila-web.de/ausgaben/410 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024