Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Seguir siendo

Weiterexistieren

Thema: Cerezos
Filmemacher: Emiliano Altuna (producer)
Land/Jahr: Mexiko/Spanien 2005
Dauer: 43 Minuten
Format: Keine Angabe
Sprache: Spanisch

  Dokumentation über den Fall der Brüder Cerezo. Im August 2001 detonierten in Mexiko-Stadt drei Sprengsätze in Filialen einer Bank. Zur Tat bekannte sich die FARP (Revolutionäre bewaffnete Volkskräfte). Für die Tat verantwortlich gemacht wurden die sozial engagierten Brüder Alejandro, Héctor und Antonio Cerezo Contreras, zusammen mit Pablo Alvaro Flores und Sergio Galicia Max. Am 13. August 2001 wurden sie festgenommen. Die Brüder Cerezo waren Studenten der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko (UNAM). Während ihrer Gefangenschaft im Hochsicherheitsgefängnis Altiplano wurden sie gefoltert und aufgrund einer Anklageschrift, die jeglicher Grundlage entbehrte, wegen ā€˛terroristischer Akte und Missachtung des Bundesgesetzartikels zum Besitz von Waffen und Explosionskörpern« zu siebeneinhalb Jahren Freiheitsentzug verurteilt. Die Anschuldigungen konnten nie mit Beweisen belegt werden. Alejandro Cerezo Contreras wurde 2007 von der Anklage freigesprochen. Antonio und Héctor Cerezo wurden erst 2009 nach regulärem Strafmaß aus dem Gefängnis entlassen worden.

 Links:  
  http://www.imdb.com/title/tt0486472/
 
 

 Twitter:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 


Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back September 2023 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Die nächsten Termine

26.09.2023
Warning

Ort-Detailangaben:
Württembergischen Kunstverein in Stuttgart

Zeit: 17:30 Uhr
01.10.2023
Warning

Ort-Detailangaben:
Allerweltshaus Köln - Geisselstraße 3-5, Köln - Ehrenfeld

Zeit: 10 − 18 Uhr
20.10.2023
21.10.2023
22.10.2023
10.11.2023
11.11.2023
12.11.2023