Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Ausschreibung Leitung des RLS-Büros in Mexiko-Stadt

Leitung Auslandsbüro (w/d/m) in Mexiko-Stadt, Mexiko

Rosa Luxemburg Stiftung vom 30.06.2021

  Rosa-Luxemburg-Stiftung

Ausschreibung

Leitung Auslandsbüro (w/d/m) in Mexiko-Stadt, Mexiko



(Vollzeit)

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung sucht zum 01.03.2022 eine Büroleitung der RLS in Mexiko-Stadt, Mexiko. Die Stelle ist auf drei Jahre befristet, eine Verlängerung ist unter Umständen möglich.
Dem Auslandseinsatz (ab 01.09.2022) geht eine sechsmonatige Vorbereitung in der Stiftungszentrale in Berlin voraus.

Das Büro der RLS in Mexiko-Stadt betreut die Arbeit der Stiftung in Mexiko, Guatemala, Nicaragua, Costa Rica und Kuba.

Verantwortungsbereich:


  • die Leitung und Außenrepräsentation des Regionalbüros,
  • die Auswahl, Koordination und Leitung des einheimischen Projektpersonals,
  • die Konzipierung sämtlicher Projektmaßnahmen der RLS in der Projektregion in Kooperation mit dem zuständigen Referat in Berlin,
  • die inhaltliche, administrative und finanzielle Steuerung der im Büro umgesetzten Programme unter Einhaltung der Förderrichtlinien der Zuwendungsgeber, der RLS internen Regularien und nationaler Rechtsvorschriften,
  • das Antrags- und Berichtswesen gegenüber den Zuwendungsgebern einschließlich der notwendigen Planungs-, Monitoring- und Evaluierungsprozesse,
  • die Darstellung der Arbeit des Auslandsbüros in der Öffentlichkeit (u.a. Internetauftritt, soziale Medien) sowie die Zulieferung von Beiträgen für die Öffentlichkeitsarbeit und Publikationstätigkeit der RLS,
  • die Kontaktpflege und Zusammenarbeit mit lokalen, regionalen und internationalen Ansprechpartnerinnen und -partnern der RLS,
  • das Anfertigen politischer Analysen zu Entwicklungen im Aufgabengebiet, die Erarbeitung von politisch-strategischen Konzepten sowie die Beratung und den fachlichen Austausch in politisch-strategischen Fragen zur Programmregion,
  • die enge Zusammenarbeit mit der Stiftungszentrale, insbesondere dem zuständigen Referat in Berlin sowie die Mitwirkung an büro-/referats-/bereichsübergreifenden Programmen bzw. Projekten.
  • Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Dipl., M.A.) in Regionalwissenschaften, Sozial- und Politikwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Geschichtswissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation und mehrjährige Berufserfahrung.
  • Umfassende Kenntnisse im Bereich der staatlichen oder nichtstaatlichen Entwicklungszusammenarbeit, der Tätigkeit in internationalen Netzwerken oder internationalen Organisationen.
  • Benötigt werden Erfahrungen und Kenntnisse in wirkungsorientierter Projektsteuerung und -management sowie der Finanzverwaltung, insbesondere in der Zusammenarbeit mit Nichtregierungsorganisationen, sozialen Bewegungen und anderen Akteur:innen der Zivilgesellschaft.
  • Vorausgesetzt werden mehrjährige Erfahrungen in der Leitung von (interkulturellen/internationalen) Teams und generell sehr hohe interkulturelle, soziale und kommunikative Kompetenzen.
  • Vertrautheit mit der Projektregion, insbesondere mit Blick auf ihre linken politischen Szenen, Debatten und Akteur:innen.
  • Schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau sowie sehr gute Kenntnisse der spanischen und englischen Sprache (fließend in Wort und Schrift).
  • Sie sind sich über die besonderen Belastungen und Herausforderungen in politisch volatilen Arbeitskontexten bewusst und verfügen über Erfahrungen in Stress- und Selbstmanagement. Sie sind zudem geübt im behutsamen Umgang mit Menschen in besonderen Belastungs- und Ausnahmesituationen.
  • Umfassende Kenntnisse über die Ziele, Aufgaben und Aktivitäten der RLS sowie eine Identifikation mit den von der Stiftung vertretenen politischen Grundpositionen. Sie sind in der Lage, diese Positionen aktiv zu kommunizieren und die Arbeit vor Ort in diesem Sinne zu gestalten.

Die Vergütung erfolgt nach Manteltarifvertrag für die Auslandsmitarbeitenden der parteinahen politischen Stiftungen. Die Stelle ist eine Vollzeitstelle mit 39,5 Std./Woche.

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, bestehenden gesellschaftlichen Benachteiligungen im Sinne einer positiven Maßnahme zur Verhinderung oder zum Ausgleich bestehender Nachteile im Sinne des ยง5 AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) sowie im Sinne der Leitlinien der Stiftung entgegenzuwirken. In diesem Zusammenhang fordern wir Frauen*, People of Colour, Menschen mit Schwerbehinderung, trans*idente Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund, sowie Menschen mit jeglicher Nationalität, Religion und sexueller Orientierung, oder anderer zu Benachteiligung/Diskriminierung führender Merkmale, die die Voraussetzungen der Stellenbeschreibung erfüllen, ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Aussagekräftige Bewerbungen bitte bis zum 03.08.2021 über unser Bewerbungsportal: https://bewerberweb.krz.de/2855#positions.

Die Auswahlgespräche finden am 13.8.2021 in Berlin oder online statt.

Mit dem Absenden Ihrer Bewerbung an uns stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zu Zwecken des Bewerbungsverfahrens gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  https://www.rosalux.de/ausschreibung/id/44593/leitung-auslandsbuero-w-d-m-mexiko 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024