Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

unterstützte Standards

W3C HTMLW3C CSS
RSS 2.0Adobe PDF
twitter.com/chiapas98

In eigener Sache: 4 Jahre chiapas.eu, über 5000 News, neue Features

Webmaster vom 28.05.2010
KADO

  Liebe Chiapas.eu-Nutzerinnen und -Nutzer,

aus gegebenen Anlass, wenn auch mit etwas Verspätung folgende Informationen:

Seit 20.05.2010 ist chiapas.eu 4 Jahre online. In diesen 4 Jahren hat sich auf der Website viel getan: inzwischen haben wir über 5000 Meldungen aus 12 Jahren chiapas98 online (am 26.05.1998 erschien der erste chiapas98-Newsletter). Damit ist Chiapas98 die umfangreichste deutschsprachige Informationsquelle zur Menschenrechtssituation im Süden Mexikos.

4 Jahre chiapas.eu stehen aber auch für ständige Verbesserungen an der Website - eine Vielzahl von neuen Funktionen, neuen Inhalten und neuen Möglichkeiten für unsere Nutzer sind seit dem Start hinzugekommen. Und noch immer gibt es Verbesserungsideen - wenn auch immer mehr im Detail, nach dem die meisten »großen« Feature-Updates bereits erfolgt sind.

Was passiert, wenn ein Projekt Geburtstag hat: Richtig! Es gibt Geschenke! Und so habe ich dem Projekt eineinige weitere Features vermacht:

(1) Bei Veranstaltungen kann jetzt mit wenig Aufwand ein Lageplan (Übersicht- und Detaildarstellung) hinzugefügt werden. Voraussetzung dafür ist die korrekte Adressangabe im Veranstaltungshinweis: Also, liebe Veranstalterinnen und Veranstalter: Bitte Anschrift der Veranstaltungsortes nicht vergessen!

Wie das ganze aussieht? Hier gibts ein Beispiel mit Karte.

Um das Einbinden der Karten kümmere ich mich, Ihr braucht einfach nur wie gewohnt die Veranstaltungshinweise an Peter zu senden.

(2) Die bekannten Bildschirmschoner liegen nun auch in Versionen für Win 7 und Mac OS 10.6.x vor. Natürlich nur für diejenigen von Interesse, die auch mit Win7 bzw. Mac OS 10.6 arbeiten - an den Bildschirmschonern selbst hat sich nichts wesentliches geändert. Wem die alten nicht gefallen haben, der brauch auch nicht die neuen Versionen herunter zu laden. Ein wichtiger Hinweis: diese Bildschirmschoner brauchen die aktuellen OpenGL-Treiber, falls sie nach der Installation nicht korrekt funktionieren. Und wer auf seinem Rechner aus Kostengründen nur einen einfachen Intel-Onboard-Grafikchip hat (G950) wird leider mit den Bildschirmschonern auch nicht glücklich. Dies trifft auf preisaggressive PCs, preiswertere Laptops und z.B. MacMinis, die noch nicht über die nVidea-Grafikkarte verfügen zu. Die OpenGL-Treiber gibts unter Mac OS X ganz normal via Software-Aktualisierung, für PC-User finden sich Hinweise in englischer Sprache auf der Website von iscreensaver.com

(2) Das Drucklayout der Meldungen wurde verbessert. Bilder und Karten werden im Drucklayout nun ebenfalls angezeigt.

(3) Der Versand der Meldung per E-Mail wurde etwas verbessert: der Text wird nun richtig umbrochen.

(4) Die aus dem System generierten PDFs können nun auch fett-kursiven-Text darstellen (statt einer Fehlermeldung). Das Einbinden der Grafiken und Karten in die PDFs ist jedoch weiterhin nicht möglich, zum einen aus technischen Gründen und bei den Karten auch aus Lizenzrechtlichen Gründen.

(5) Die Bildergalerien verfügen nun neben der Diashow im Extra-Fenster auch über eine Inline-Galerie-Variante: einmal auf Flash-Basis und einem auf AJAX-Basis für all diejenigen unter Euch, die kein Flash-Plugin installiert haben oder es nicht installieren können.

Wir würden künftig gern öfter Bildergalerien veröffentlichen. Drei Voraussetzungen: die Rechte der Bilder müssen bei Euch liegen (mit der Übermittlung an uns stimmt ihr der Veröffentlichung auf chiapas.eu automatisch zu), die Bilder müssen thematisch zu chiapas98 passen und schließlich unseren Zielen nicht zuwider stehen.

Soweit für heute.

Euer Webmaster
KADO

 Quelle:  
  http://www.kado-online.de/ 
 

 Diese Seite bookmarken:  
  add to Google Bookmark add to digg add to Yahoo MyWeb Bookmark newsvine Bookmark del.icio.us Bookmark reddit Bookmark StumbleUpon Bookmark Twitter Bookmark Mr.Wong Bookmark Webnews Bookmark Yigg 
 
 
 Print & Co:  
  E-Mail Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Das kritische Denken angesichts der kapitalistischen Hydra

Veranstaltungskalender

back August 2017 forward
S M D M D F S
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Die nächsten Termine

21.09.2017
Warning

Ort-Detailangaben:
Bismarckstr. 101, 5. Etage bei SEKIS, Berlin

Ort: Berlin
Zeit: 19:00 Uhr