Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Veranstaltung in Hamburg am 09.03.2011 zu Ciudad Juárez

Veranstaltungshinweis vom 26.02.2011

  Veranstaltung am Mittwoch, den 09. März 2011, 19:30 Uhr im Centro Sociale
Hamburg, Sternstraße 2 (U3 Feldstraße)

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail


Kampf von Frauen in einer mörderischen Stadt

mit Imelda Márrufo Nava

Ciudad Juárez an der Grenze Mexikos zu den USA ist eine Stadt der Maquiladoras und der Migration, des Drogenhandels und der Frauenmorde. Frauen, die aus der Armut in den südlichen Bundesstaaten fliehen, werden gewerkschaftlich unkontrollierten Arbeitsbedingungen unterworfen und als Freiwild angesehen. Die hohe Militarisierung im Zuge des »Drogenkriegs« hat die Zahl der Opfer noch erhöht, 3000 waren es im vergangenen Jahr. Wer gegen die Gewalttaten protestiert, wird selbst ermordet.

Ein fürchterliches Beispiel ist das Schicksal der Familie Reyes Salazar. 2009 wurde der Sohn der bekannten Menschenrechtsaktivistin Josefina ermordet, im Januar 2010 wurde sie selbst erschossen, im August 2010 wurde ihr Bruder ermordet. Im Februar 2011 wurde das Haus der Familie in Brand gesteckt, eine Schwester von Josefina, ein weiterer Bruder und seine Frau wurden verschleppt. Dieser Tage wurden ihre Leichen aufgefunden .
Das ist Ciudad Juárez.

Wie leben, arbeiten und kämpfen Frauen in dieser Stadt? Imelda Márrufo Nava, Rechtanwältin und Leiterin eines Netzwerks von 10 Frauenorganisationen, wird darüber berichten und von dem Versuch, eine »Kultur der Feminizide« in eine »Kultur der Gleichberechtigung« zu verwandeln.

Immerhin hat der Interamerikanische Gerichtshof für Menschenrechte in einem Musterurteil den mex. Staat im Falle von drei in einem Baumwollfeld aufgefundenen, ermordeten Frauen der gravierenden Verletzung von Menschenrechten schuldig gesprochen.

Veranstalter:

Eine Welt Netzwerk Hamburg e.V. - www.ewnw.de
Mujeres sin Fronteras - www.mujeressinfronteras.de
Initiative Mexiko - www.ini-mex.org

Anhang:  
  Veranstaltungsankündigung


Hinweis: chiapas.eu garantiert nicht für die Richtigkeit der Karten.

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

25.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
SPORE initiative
Hermannstraße 86
12051 Berlin

Ort: Berlin
Zeit: 17:30 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024