Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Statistik

11780 News
Stand: 09.07.2025

Befreundete Projekte

Empfohlene Links

UNRAST - Bücher der Kritik

Welt-Ernaehrung.de

npla onda poonal

amerika21

aroma-zapatista.de

edition assemblage

CAREA e.V.

balumil

Blick über grüne Berghänge in Chiapas/Mexiko.

© 2003 · Sven Kühr

Chiapas und Mexiko − News-Portal zur Menschenrechtssituation

Chiapas.eu − Das große Newsportal zur Menschenrechtssituation in Chiapas und ganz Mexiko. News, Videos, Filme, Bücher, Veranstaltungen, Downloads, Bildergalerien und mehr. Über 11.000 Meldungen aus der Zeit seit 1994 online − dem Jahr des Aufstandes der Zapatisten in Chiapas. Kommuniques der EZLN und Eilaktionen zum Online-Ausfüllen. Chiapas.eu ist die Website zur E-Mail-Liste Chiapas 98.


Aktuelle News

 120 News, 1 Topnews gefunden.  
<< 1 2 3 4 5 6 >>
Weitere Meldungen aus dem Jahr:  
 
 

 Kommuniques  
  Hier geht es zum Archiv der Kommuniques der EZLN (übersetzte Texte).
 EZLN: Lesen, worum es geht ...   
  EZLN: Lesen, worum es geht ... − Kommuniqué-Serie ab Oktober 2023 (über­setzte Texte)
 EZLN: Fangen wir erneut an?   
  EZLN: Fangen wir erneut an? − Kommuniqué-Serie ab August 2024 (über­setzte Texte)
 EZLN: Der Sturm und der Tag Danach. Nachwort.   
  EZLN: Zum Thema: Der Sturm und der Tag Danach. Nachwort. − Kommuniqué-Serie ab Oktober 2024 (über­setzte Texte)
 EZLN: 3 Nachschriften 3.   
  EZLN: Zum Thema: 3 Nachschriften 3. − Mini-Kommuniqué-Serie im Sommer 2025 (über­setzte Texte)
 
EZLN: Aufruf zum Treffen der Widerstände und der Rebellionen
An die Personen, Gruppen, Kollektive, Organisationen und Bewegungen, die die Erklärung für das Leben unterzeichnet haben: Die zapatistischen Comunidades mit Maya-Wurzeln − via ihre Lokalen Autonomen Regierungen (GAL), Kollektive der Autonomen Regierungen (CGAZ), Vollversammlungen der Kollektive der Autonomen Regierungen (AGCAZ), INTERZONE und der EZLN − …
Enlacezapatista vom 02.06.2025   Übersetzt von lisa − colectivo malíntzin  KOMMU
Außer der Reihe: Petition Seenotrettung
[i] Hinweis: Kein Einleitungstext wegen EU-Leistungsschutzrecht.
Außer der Reihe vom 08.07.2025   
EZLN-Kommuniqué: 3 Nachschriften 3. IV. − Von Katzen und Kästen.  - 07.07.2025
EZLN-Kommuniqué: 3 Nachschriften 3. IV. − Von Katzen und Kästen.  - 07.07.2025
Die Problemstellung ist simpel, ihre Implikationen jedoch sehr komplex: Eine Katze wird in einen Kasten gesteckt. Der Kasten enthält eine Vorrichtung, welche − ohne definierten Zeitpunkt − die Abfolge eines tödlichen Mechanismus in Gang setzt: Die Katze wird sterben. Da der Kasten hermetisch geschlossen ist, ist nicht bekannt, ob die Katze noch lebt oder …
Enlacezapatista vom 07.07.2025   Übersetzt von lisa − colectivo malíntzin  KOMMU
Mexiko: Proteste gegen Gentrifizierung und Tourismus in Mexiko-Stadt eskalieren
Am Samstag haben Hunderte Menschen in Mexikos Hauptstadt gegen steigende Mieten, Luxussanierungen und Massentourismus protestiert. Die Kundgebung begann friedlich im Parque México im stark von Gentrifizierung betroffenen Stadtviertel Condesa. Im Verlauf des Tages kam es jedoch zu heftigen Konfrontationen, die sich auf andere Stadtteile wie Roma, Juárez und Del …
amerika21.de vom 06.07.2025   Silvia Clara Florez
EZLN-Kommuniqué: 3 Nachschriften 3. − Teil III. − 02.07.2025
EZLN-Kommuniqué: 3 Nachschriften 3. − Teil III. − 02.07.2025
Patriotisches PS. Ein Alptraum mit Wappen, Hymne, Fahne (sowie, na klar, mit biometrischem CURP (*1)). Nehmen wir ein fiktives Szenario an: Die Positionen, die die US-Armee an der Grenze zu Mexiko, in den Gewässern des Golfes von Mexiko und im Pazifik eingenommen hat, sind nicht dazu da, den Kartellen zu drohen, sie unter Druck zu setzen oder zu beobachten. Auch nicht …
Enlacezapatista vom 02.07.2025   Übersetzt von lisa − colectivo malíntzin  KOMMU
Maya-Gemeinden lehnen Heineken-Brauerei auf Yucatán ab
Der Hauptplatz der mexikanischen Gemeinde Kanasín − noch ohne Heineken-Brauerei.
Maya-Gemeinden und -Aktivist*innen haben den Bau einer Heineken-Brauerei in der Gemeinde Kanasín im Bundesstaat Yucatán verurteilt und lehnen die angebliche indigene Konsultation ab, die das Unternehmen Ende 2024 zur Genehmigung durchgeführt haben will. »Wir kennen sie nicht«, erklärten die Gemeinden, die Teil der Versammlung der …
Poonal vom 02.07.2025   Übersetzt von Deborah Schmiedel
EZLN: 3 Nachschriften 3 − II. Teil − 30.06.2025
EZLN: 3 Nachschriften 3 − II. Teil − 30.06.2025
Wenn Sie jede Geographie in einer anderen Farbe malen würden, welche würden Sie wählen? Nehmen wir an, für den amerikanischen Kontinent würden Sie gelb-orange wählen. Das ist eine Farbe, die im Norden des Kontinents sehr in Mode ist. Sehr im Einklang mit der gringo-ICE (*2), deren Truppen ihr Gesicht verbergen, um nicht zu zeigen, dass ihre …
Enlacezapatista vom 30.06.2025   Übersetzt von lisa − colectivo malíntzin  KOMMU
EZLN: 3 Nachschriften 3. − I. Globalisiertes PS. Ein Planet, viele Kriege . − 28.06.2025
EZLN: 3 Nachschriften 3. − I. Globalisiertes PS. Ein Planet, viele Kriege
Anmerkung: In diesem Jahr wird die Sechste Erklärung [aus dem Lakandonischen Urwald] 20 und die Erklärung für das Leben 5. Mit der VI. [Erklärung] haben wir unsere antikapitalistische Position sowie unsere kritische Distanz zur institutionellen Politik (*1) klar aufgezeigt. Mit dem Unterfangen der Erklärung für das Leben (*2) versuchen wir, die …
Enlacezapatista vom 28.06.2025   Übersetzt von lisa − colectivo malíntzin  KOMMU
Mexikos Regierung setzt wieder auf Bergbau, indigene Gemeinden protestieren
Mexikos Regierung will wieder verstärkt Investitionen in die Bergbauindustrie fördern. Indigene Gemeinschaften und Umweltschutzorganisationen befürchten gravierende Rückschritte beim Schutz indigener Bevölkerungsrechte und der Umwelt, die das neue Bergbaugesetz mit sich bringe.
amerika21.de vom 25.06.2025   Philipp Gerber
Campact-Aktion »Deutschlandticket retten«
Campact-Aktion »Deutschlandticket retten«
Das Deutschlandticket steht auf der Kippe: Bund und Länder streiten ums Geld. Am Ende könnte das 58-Euro-Ticket noch teurer werden. Dabei nutzen es derzeit 13,5 Millionen Menschen täglich. Steigt der Preis erneut, trifft das Pendler*innen hart und bremst den Klimaschutz aus − denn viele Menschen steigen wieder aufs Auto um.
Außer der Reihe vom 24.06.2025   
Mexiko: Forscher*innen suchen die Wahrheit über den »Schmutzigen Krieg«
[i] Hinweis: Kein Einleitungstext wegen EU-Leistungsschutzrecht.
20.06.2025   Carlos Perez-Ricart
Mexiko wählt Richter: Basisdemokratie oder Gefahr?
Die mexikanische Regierung hat die Kritik der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) an der jüngst abgehaltenen Volkswahl für Richter:innen entschieden zurückgewiesen. In einer offiziellen Mitteilung bezeichnete [4] das Außenministerium die Einschätzungen der Wahlbeobachtungsmission der OAS als unzulässige Einmischung in innere …
amerika21.de vom 19.06.2025   Katharina Hempfing
Veranstaltungen in Bielefeld: Ankündigung Filmreihe
Am Donnerstag den 03. Juli 2025 um 19 Uhr zeigt die Mexikogruppe des Welthaus Bielefeld den Dokumentarfilm Mamá (80 Minuten) im Original mit deutschen Untertiteln im Filmhaus Bielefeld (August-Bebel-Straße 94). Im Anschluss an den Film wird der Produzent und Protagonist Xun Sero per Videokonferenz anwesend sein, ebenso werden Ana Reyna Pale und Magaly López …
Das Welthaus Bielefeld vom 18.06.2025   
Südmexiko-Newsletter Mai / Juni 2025
[i] Hinweis: Kein Einleitungstext wegen EU-Leistungsschutzrecht.
Direkte Solidarität Chiapas vom 18.06.2025   
Bericht prangert Verletzung der Menschenrechte in Oaxaca an
Mehr als 30 zivilgesellschaftliche Organisationen dokumentieren [3] schwerwiegende Menschenrechtsverstöße im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca. Darunter die gewaltsame Vertreibung indigener Gemeinschaften, die Ermordung von Menschenrechtsverteidiger:innen, einen Anstieg geschlechtsspezifischer Gewalt sowie die Diskriminierung der LGBTQ+-Bevölkerung.
amerika21.de vom 17.06.2025   Yannik Mallmann
ACTEAL, CHIAPAS, Zapatistische Bildung nach dem Massaker 1997
Weihnachten 1997: paramilitärische Gruppen begehen unter Beteiligung der mexikanischen Armee im Dorf Acteal im mexikanischen Bundesstaat Chiapas ein Massaker und töten dabei 45 Menschen,darunter Kinder und schwangere Frauen. In diesem zur Gemeinde Chenalhó in der Region Las Altos gehörenden Dorf lebten vor allem Indigene, die der Gruppe der …
Veranstaltungshinweis vom 15.06.2025   
Autobahnprojekt in Chiapas trotz Protest gestartet
Indigene Gemeinden in Chiapas protestieren mit einem selbstgemalten Banner gegen den Bau der Autobahn San Cristóbal—Palenque und gegen Militärpräsenz.
Der Gouverneur des südmexikanischen Bundesstaates Chiapas, Eduardo Ramírez Aguilar, hat den Bau der Autobahn Palenque − San Cristóbal eingeweiht − obwohl zwei einstweilige Verfügungen gegen das Projekt vorliegen und Tzotsil- sowie Tzeltal-Gemeinden seit 20 Jahren die manipulierten Konsultationen kritisieren. Sie bemängeln fehlende …
npla vom 14.06.2025   Übersetzt von Christiane Kämpf de Salazar
Für alle, die von Twitter / X weg wollen und überlegen, wohin sie wechseln für Ihre Kurznachrichten
Mastodon
Jetzt handeln! Nachdem bei Twitter / X erneut neue Regel eingeführt worden sind. gibt es gerade große Absetzbewegungen bei Twitter / X und der ein oder andere fragt sich jetzt: Wohin wechseln? Mit der Übernahme von Twitter durch Musk (es war meines Wissens nach eine Empfehlung von Döpfner von der Springer AG, dass Musk Twitter kaufen sollte — schon …
Webmaster vom 19.11.2024   
Einladung zum ONLINE-Gespräch zu Menschenrechten und Sicherheit in Chiapas
Hallo zusammen, herzliche Einladung zum ONLINE-Gespräch zu Menschenrechten und Sicherheit in Chiapas (Spanisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche), Mittwoch, 9. Juli 2025, 11:30 Uhr (Mexiko), 18:30 Uhr (Deutschland) mit: Pedro de Jesús Faro Navarro (Menschenrechtszentrum Fray Bartolomé de Las Casas) und Aldo Santiago (Avispa Mídia, Frankfurt …
CAREA e.V. vom 13.06.2025   
Abejas de Acteal: Kommuniqué − 10.06.2025 − Übersetzung
Mit großer Empörung verurteilen wir einen bewaffneten Angriff auf Mitglieder der Las Abejas de Acteal und auf die Einwohner der Gemeinde Tzajalch’en. …
acteal.blogspot.com vom 13.06.2025   Übersetzt von Andreas / DeepL
Mexiko: Oaxacas Küstendörfer organisieren sich gegen die Privatisierung ihrer Strände
Mehrere Gemeinden im südmexikanischen Bundesstaat Oaxaca haben bei einem Widerstandstreffen am vergangenen Wochenende die Privatisierung der Küstenregion angeprangert. Mithilfe des Entwicklungs-Diskurses eigne sich eine »kriminelle Allianz« von Geschäftsleuten, Notaren und Politikern mehrere Strände und andere für den Tourismus attraktive …
amerika21.de vom 12.06.2025   
 120 News, 1 Topnews gefunden.  
<< 1 2 3 4 5 6 >>
Weitere Meldungen aus dem Jahr:  
 
 

Aktuell empfohlen

Die neue Tierra y Libertad (Nr. 85) ist erschienen

Veranstaltungskalender

back Juli 2025 forward
S M D M D F S
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Die nächsten Termine

31.10.2025
01.11.2025
27.11.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
genauer Veranstaltungsort wird den Teilnehmern mitgeteilt

28.11.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
genauer Veranstaltungsort wird den Teilnehmern mitgeteilt

29.11.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
genauer Veranstaltungsort wird den Teilnehmern mitgeteilt

30.11.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
genauer Veranstaltungsort wird den Teilnehmern mitgeteilt